Was ist CrossFit?

CrossFit ist ein hocheffektives, aber dennoch für jeden machbares Ganzkörpertraining, welches sich im Wesentlichen aus Elementen der Bereiche Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination zusammensetzt. Jedes Workout ist anders und somit ist Spaß und Abwechslung garantiert! Dadurch, dass jedes Workout an die Fähigkeiten der einzelnen Personen individuell angepasst werden kann, sind sowohl Profis als auch Anfänger am Ende eines Workouts ordentlich ausgepowert.

TECHNIK VOR INTENSITÄT
Natürlich wollen wir, dass ihr euch auspowert und an eure Grenzen geht! Dennoch legen wir ganz besonders großen Wert auf ein gesundes Training, denn wir wollen, dass ihr langfristig besser und gesünder werdet und dies auch bleibt. Daher hat die Technik bei uns immer Vorrang vor dem Gewicht!

Muss ich fit sein, um CrossFit machen zu können?

Ganz klar: Nein! Wie oben bereits erklärt, kann jedes Workout / jede Übung  "skaliert" und so an die Fähigkeiten jedes Einzelnen angepasst werden. 

Warum ist CrossFit teurer als ein "normales" Fitnessstudio?

Wir bieten Euch ein Training in kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern unter der Betreuung hochqualifizierter Coaches mit einer modernen, professionellen Ausstattung an. Die Coaches trainieren nicht mit euch mit, wie ihr es vielleicht aus klassischen Fitnesskursen kennt - sie sind nur für Euch da! Eine CrossFit-Klasse ist daher eher wie ein Personal Training als wie ein Fitnesskurs zu betrachten. Du musst dir keine Gedanken über ein Programming oder darum machen, wie Du dein Training gestalten solltest. Das überlässt Du alles uns! Alles, was Du tun musst, ist zum Training zu erscheinen und zu spüren wie Du fitter, stärker und besser wirst. 

Ich habe gehört CrossFit sei hart?!

CrossFit ist ein hochintensives Training. Wir ermutigen unsere Mitglieder stets ihr Bestes zu geben und über sich hinaus zu wachsen. Letztlich bestimmst aber nur Du, wie hart Dein Training ist.


Werde ich Muskelkater haben?

Definitiv! :-) Aber Dir wird es irgendwann gefallen.


Ich habe Probleme mit meinen Knien / Schultern / Rücken... Ist CrossFit dennoch was für mich?

Wir haben schon mit vielen Klienten gearbeitet, die mit Schmerzen oder Verletzungen zu uns gekommen sind. Durch angeleitetes Training und persönliche Betreuung verbessert sich der Zustand durch CrossFit oftmals sogar, da häufig eine zu schwache Muskulatur die Ursache des Problems ist. Wichtig ist, dass Du mit uns offen darüber sprichst und wir entsprechend darauf eingehen können. Es gibt aber auch Fälle, bei denen man sagen muss, dass CrossFit nicht der geeignete Sport ist. Genaueres erfährst Du gerne in einem persönlichen Gespräch mit uns!


Werde ich von CrossFit nicht zu muskulös?

Ach wenn das so einfach wäre... Wenn Du regelmäßig und intensiv CrossFit betreibst und auf eine gesunde Lebensweise achtest, wird Dein Körper sich ganz sicher verändern - ja! Wir haben allerdings noch keinen erlebt, dem das nicht gefallen hat. Die Muskeln werden definierter und Du wirst insgesamt straffer und fitter aussehen. Hab keine Angst: Ein massiver Körper kommt nicht über Nacht!